Das Training des jugendlichen Leichtathleten. Teil IV. Mehrkampftraining

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Oberbeck, Heinz
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1972, 104 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 60
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003068
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bestimmt die Lehr- und Lernziele im Mehrkampftraining. Angestrebt wird die systematische Vorbereitung auf die Hoechstleistung durch den Erwerb und die Verbesserung motorischer Eigenschaften, das Erlernen der Techniken der verschiedenen leichtathletischen Disziplinen und einer positiven Einstellung zum Training und zum Wettkampf, die durch Beharrlichkeit, Nuechternheit und Konzentrationsfaehigkeit gekennzeichnet ist. Behandelt wird das Angebot an Disziplinen fuer einen Schueler- und Jugendmehrkampf, von dem aus direkt oder indirekt auf internationale Mehrkaempfe uebergeleitet werden kann, das Grundlagentraining im Schueleralter, welches in die verschiedenen Disziplinen einfuehren und die Kondition schulen soll, das Aufbautraining im Jugendalter, bei dem die Trainingsformen der speziellen Konditionsschulung angesprochen werden, ferner die gezielte Vorbereitung auf den Wettkampf sowie wettkampforganisatorische Fragen des Veranstalters. Zum vergleichenden Studium sind Statistiken der Leistungsentwicklung einiger erfolgreicher Mehrkaempfer des DLV beigegeben. Lochner