Grundlagen und Methoden zur Intensivierung des Unterrichts im Geraetturnen. Erfahrungen, Ergebnisse und Anregungen aus einem paedagogisch-methodischen Experiment mit 11/12jaehrigen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kretschmer, Jürgen
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1970, 100 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 37
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003043
Quelle:BISp

Abstract

Die Notwendigkeit einer Intensivierung des Unterrichts im Geraetturnen wird einfuehrend eroertert. Grundlagen fuer eine Intensivierung sind: Materielle Verhaeltnisse, Klassenanalyse, altersspezifische Voraussetzungen, Unterrichtsplanung und -gestaltung. Verf. wertet Erfahrungen zur Intensivierung des Unterrichts aus experimentellen Versuchen aus (Verlaengerung der Uebungsdauer, Verbesserung des Bewegungs- und Leistungsbildes der Klasse, Festigung des sozialen Gefueges der Klasse) und zeigt Methoden zur Steigerung der Intensitaet auf (Turnecke im Klassenzimmer, Organisation des Geraeteaufbaus, zweckmaessige Aufgliederungsformen der Klasse, Einsatz von Uebungskarten, intensive Wettkampfformen, Helfen und Sichern). Gefahren einer Ueberintensivierung koennen in physischer und sensomotorischer Ueberbelastung auftreten. Kloock