Der Sportunterricht im 1. Schuljahr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lautwein, Theo
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1971, 74 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 49
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003010
Quelle:BISp

Abstract

Neuere Erkenntnisse der Paedagogik, der Entwicklungspsychologie, der Medizin, der Bewegungslehre und der Lernpsychologie zeigen, dass alle Voraussetzungen fuer eine vielseitige, kontinuierliche und zielgerichtete Bewegungsschulung bei Schulanfaengern vorhanden sind. Verf. berichtet von einem Versuch in einem 1. Schuljahr, wobei taeglich gezielt und systematisch Sportunterricht durchgefuehrt wurde. In 35 Wochen, wobei jede Woche einen Schwerpunkt aus den Bereichen der physischen Leistungsgrundlagen und motorischen Eigenschaften (Kraft, Schnellkraft, Ausdauer, Gewandtheit etc.) oder aus dem der motorischen Grundtaetigkeiten (Gehen, Laufen, Springen, Klettern etc.) thematisierte, konnte im Vergleich mit anderen 1. Klasse eine Leistungssteigerung und motorische Stabilisierung erreicht werden. Verf. diskutiert die didaktischen Ueberlegungen, skizziert die methodische Planung und stellt die einzelnen Wochenuebungsplaene mit ihren Schwerpunkten vor. Lochner