Stundenmodelle fuer alle Altersstufen. Die Gestaltung des Unterrichts in der Leibeserziehung. Teil III
Autor: | Koch, Karl; Söll, Wolfgang |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1971, 227 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778054546 |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 45 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197302003009 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. verfolgen die historische Entwicklung der Unterrichtsstunde in ihren verschiedenen Gliederungsprinzipien (stoffliche, physiologische und formale Determination) von GutsMuths bis heute. Sie diskutieren 6 als wichtig erachtete Strukturkomponenten im Gefuege einer Unterrichtsstunde: Die psychologische und physiologische Strukturkomponente, die Komponente der Zielgerichtetheit und der Differenzierung sowie die organisatorische Komponente. Fuer den Stundenaufbau werden sechs Variationen der Dreiermodellvorstellung angeboten. In fuenf Gruppen werden 56 Stundenmodelle konzipiert zu den Aspekten: 1. Sammeln von Bewegungserfahrungen; 2. Konditionsschulung; 3. Erlernen neuer Bewegungsfertigkeiten; 4. Einueben und Festigen; 5. Darstellen und Gestalten. Angegeben ist jeweils die Altersstufe, das Bewegungsthema, die Hauptaufgabe und der Geraetebedarf der Stunde sowie ein didaktisch-methodischer Grundriss, in dem der organisatorische Rahmen, das Uebungsgut und die disziplinspezifischen methodischen Massnahmen angesprochen werden. Lochner