Zur Planung des Prozesses der sozialistischen Erziehung der Sportler durch Uebungsleiter und Trainer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kogel, Horst
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:1971
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001326
Quelle:BISp

Abstract

DIE SICHERUNG DER PLANMAESSIGKEIT IN DER AUSBILDUNG UND ERZIEHUNG DER SPORTLER GEHOERT ZU DEN WICHTIGSTEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERFOLGREICHE PAEDAGOGISCHE TAETIGKEIT VON UEBUNGSLEITERN UND TRAINERN. AUSGEHEND VON DIESEM SACHVERHALT BESCHAEFTIGT SICH DER BEITRAG MIT DEN GRUNDLAGEN DER PLANUNG DES ERZIEHUNGSPROZESSES, UNTERSUCHT DIE DAFUER NOTWENDIGEN BEDINGUNGEN UND LEITET PLANUNGSMETHODISCHE GRUNDSAETZE UND REGELN AB. DIE ARTEN DER ERZIEHUNGSPLANUNG SIND NACH IHREM GUELTIGKEITSZEITRAUM DIFFERENZIERT DARGESTELLT (LANG-, MITTEL- UND KURZFRISTIGE ERZIEHUNGSPLANUNG). ALS GRUNDSAETZE ZUR PLANUNG DES ERZIEHUNGSPROZESSES WERDEN ERLAEUTERT: ZIELGERICHTETHEIT, KONTINUITAET, KOMPLEXITAET, DIFFERENZIERTHEIT, KONKRETHEIT, KONTROLLIERBARKEIT UND UEBERSCHAUBARE PRAKTIKABLE FORM. DIE FIXIERUNG PLANUNGSMETHODISCHER REGELN KENNZEICHNET SCHRITTFOLGEN FUER DIE PRAKTISCHE ARBEIT VON UEBUNGSLEITERN UND TRAINERN. VERF.-REFERAT