Zur Entwicklung der Muskelkraft im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlieder, Gerd; Rahn, Siegmund
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:1971
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001298
Quelle:BISp

Abstract

DIE MUSKELKRAFT NIMMT UNTER DEN BEWEGUNGSEIGENSCHAFTEN EINEN BEDEUTENDEN PLATZ EIN. SIE BEEINFLUSST DIE BEWEGUNG, DIE SCHNELLIGKEIT IHRER AUSFUEHRUNG, IST VORAUSSETZUNG FUER DAS ERLERNEN UND BEHERRSCHEN VON BEWEGUNGSFERTIGKEITEN. IM SCHULSPORT SOLLTEN VORWIEGEND DYNAMISCHE KRAFTUEBUNGEN VERWENDET WERDEN. BESTIMMENDE FAKTOREN BEI DER KRAFTENTWICKLUNG SIND DOSIERUNG DER BELASTUNG, STAERKE UND DAUER DER REIZE. UEBERWINDEN DES EIGENEN KOERPERGEWICHTES, DES PARTNERWIDERSTANDES, BEWAELTIGEN EINER LAST BESTIMMEN EBENSO DIE AUSWAHL WIE KLASSENSTUFE, GESCHLECHT, LEISTUNGS- UND ENTWICKLUNGSSTAND DER SCHUELER. UNTER DEN GESICHTSPUNKTEN KRAEFTIGUNG BESTIMMTER MUSKELGRUPPEN UND HERAUSBILDUNG DER KRAFTAUSDAUER ODER SCHNELLKRAFT SIND PROGRAMME ZUSAMMENGESTELLT, DIE DURCH KONTROLLAUFGABEN ERGAENZT UND KONTROLLIERT WERDEN. GROTRIAN-STEINWEG