Zur Entwicklung der Muskelkraft im Schulsport
Autor: | Schlieder, Gerd; Rahn, Siegmund |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 1971 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197105001298 |
Quelle: | BISp |
Abstract
DIE MUSKELKRAFT NIMMT UNTER DEN BEWEGUNGSEIGENSCHAFTEN EINEN BEDEUTENDEN PLATZ EIN. SIE BEEINFLUSST DIE BEWEGUNG, DIE SCHNELLIGKEIT IHRER AUSFUEHRUNG, IST VORAUSSETZUNG FUER DAS ERLERNEN UND BEHERRSCHEN VON BEWEGUNGSFERTIGKEITEN. IM SCHULSPORT SOLLTEN VORWIEGEND DYNAMISCHE KRAFTUEBUNGEN VERWENDET WERDEN. BESTIMMENDE FAKTOREN BEI DER KRAFTENTWICKLUNG SIND DOSIERUNG DER BELASTUNG, STAERKE UND DAUER DER REIZE. UEBERWINDEN DES EIGENEN KOERPERGEWICHTES, DES PARTNERWIDERSTANDES, BEWAELTIGEN EINER LAST BESTIMMEN EBENSO DIE AUSWAHL WIE KLASSENSTUFE, GESCHLECHT, LEISTUNGS- UND ENTWICKLUNGSSTAND DER SCHUELER. UNTER DEN GESICHTSPUNKTEN KRAEFTIGUNG BESTIMMTER MUSKELGRUPPEN UND HERAUSBILDUNG DER KRAFTAUSDAUER ODER SCHNELLKRAFT SIND PROGRAMME ZUSAMMENGESTELLT, DIE DURCH KONTROLLAUFGABEN ERGAENZT UND KONTROLLIERT WERDEN. GROTRIAN-STEINWEG